Re: systemd: Mein Notebook-Display in Ruhe lassen

Sven Hartge - 28.08.17, 12:44:
[…]

> Hast du das System dort neu installiert oder von einem anderen System
> migriert?

Neu installiert, da ich damals nicht so eine 32 => 64-Bit-Migration machen wollte.

> Ich frage, weil ich z.B. gerade feststelle, dass ich auf meinem Laptop
> unter /var/lib/systemd/backlight noch alte Einstellungen von den
> früheren Laptops, auf dem das Debian mal lief, finde.
>
> Vielleicht spu(c)kt dir davon eine dazwischen.

Naja, ich hab da zwei Dateien:

merkaba:~> ls -l /var/lib/systemd/backlight
insgesamt 8
-rw-r--r-- 1 root root 3 Jun 22  2014 acpi_video0
-rw-r--r-- 1 root root 2 Feb  9  2016 pci-0000:00:02.0:backlight:acpi_video0

> Du kannst die dortigen Dateien ja mal löschen und schauen, was passiert.

Interessant ist, dass Systemd die aktuellere der beiden Dateien seit dem
9. Februar 2016 nicht mehr angefasst hat.

Das passt auffällig genau zu:

merkaba:/etc/systemd/system> ls -l systemd-backlight@backlight:*
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Feb  9  2016 systemd-backlight@backlight:acpi_video0.service -> /dev/null
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Feb  9  2016 systemd-backlight@backlight:intel_backlight.service -> /dev/null

Dieser Teil scheint also zu funktionieren.

Das ist merkwürdig.

Ich könnte natürlich jetzt mal die InitramFS auseinander legen, inwiefern
die Maskierung auch da drinnen ist. lsinitramfs liefert mit meiner
InitRAMFS Fehlermeldung und ich habe gerade keine Lust, da noch tiefer
zu stochern.

Irgendwie habe ich hier mal wieder ein Problem, dass ich ohne diese
komplexe Automagie gar nicht hätte und sehe nicht ein, warum ich da
noch mehr Zeit investieren sollte.

Ich denke, ich probiere einfach den Kernel-Parameter.

Danke Dir für Deine Hilfe.

--
Martin