Re: capifax und FritzBox

Hallo!

Am 17.08.2017 um 19:00 schrieb Dietmar Segbert:

> ich würde gerne von der Kommandozeile aus über meine FritzBox 7390 Faxe
> versenden.

Das Problem hatte ich auch vor einigen Monaten an einem "kopflosen"
Rechner, der über die angeschlossene FritzBox faxen versenden sollte.
Ich habe viel probiert und gebastelt, es aber schließlich aufgegeben.
Wie schon schon andere hier in der Gruppe bemerkten, ist die CAPI der FB
keine vollständige CAPI, und der Kommandozeilenmodus von Roger muss
zuvor auf einer GUI eingerichtet werden. Also weder in Deinem noch in
meinem Fall sehr praktikabel.

Ich bin letztendlich den Weg des geringsten (Nerven-)Widerstandes
gegangen und habe in der "elektronischen Bucht" für ein paar Euronen
eine alte HylaFax-kompatible Modem-Karte erstanden, in den Rechner
eingebaut und diese an der FritzBox als externes analoges Faxgerät
angemeldet.

Das Porto war teurer als die Karte, aber diese Lösung lief in 5 Minuten!

Manchmal ist ein Rückschritt in der Technik der bessere Weg...

Wolfgang