Re: bugreport mit reportbug: das erste Mal.

Martin Klaiber schrieb am 19. Jun um 13:34 Uhr:
> Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Danke für Deine Einschätzung. Ich habe im Programm nun fortgesetzt und
> soll aus einer Liste von ca. 250 vorhandenen bugs auswählen, ob er
> schon mal vorkam (Ächz, kann das eine Maschine nicht besser?)
>
> Ich habe nun tatsächlich einen bug gefunden, der ähnlich ist, es ist
> dieser:

> reportbug möchte nun, dass ich mich entscheide, ob das ein schon
> bekannter bug ist oder nicht. Da bin ich überfordert. Die Fehlermeldung
> ist ähnlich, aber ob die Ursache die selbe ist? Zumal es verschiedene
> [...]

Ich schicke es an der Stelle immer einfach los. Ich bin user. Ich kann
einigermassen erkennen, ob es ein Bug ist, ich kann ihn beschreiben ihn
hinschicken, und weitere Informationen liefern.

Eine Einordnung des Fehlers kann ich nicht treffen. Das können die
Entwickler viel besser :) Die löschen dann auch schnell mal einen Eintrag
oder hängen ihn an den schon vorhandenen Bugreport dran.

Es kommt recht oft vor, dass es in unstable schon gefixt ist. Dann ist es
aber immer noch eine Entscheidung, den Fix auch in stable vorzunehmen.
Zahlreiche Bugreports können das beschleunigen ;-)

Wenn ich mich mit einem Proggi sehr gut auskenne, dann mache ich es
vielleicht anders. Ansonsten ists verschwendete Zeit.

Wichtig ist deine Mailadresse, für Rückfragen.

Gruß
Christian