Re: Debian Jessie => Stretch ... Und Tschüss

Am 19.06.2017 um 12:03 schrieb Martin Steigerwald:
> [...]
>
> Ja, das gibt es natürlich noch.
>
> Deswegen wäre natürlich gut, wenn Jens mal dazu schreibt, welche Pakete auf
> seinem System apt dann entfernen möchte. Das kommt ja ganz auf den
> installierten Software-Umfang an.

> Während Plasma Desktop grundsätzlich noch laufen würde, fallen mit Network
> Manager und udisks natürlich schon einige Funktionalitäten weg, die viele
> Desktop-Nutzer gerne nutzen möchte.
>
> Und ich denke, das ist, was Jens hier meint: Theoretisch geht das immer noch.
> Praktisch ist es für viele Desktops in Debian nicht mehr sinnvoll umsetzbar.

Ich bezog mich auf die Behauptung von Jens Lindermann, dass ein wechsel
des init systems unmöglich ist. Diese Behauptung ist schlicht und
einfach falsch.

Auch du wirfst hier schon wieder systemd-sysv und systemd durcheinander,
was der sinnvollen Diskussion leider nicht weiterhilft.

> Aber erst apt purge systemd installiert consolekit, das dann für Plasma
> Desktop als Sitzungsverwaltung erforderlich ist. D.h. ich gehe sogar davon
> aus, dass Dein Ansatz, den Plasma Desktop ohne Sitzungsverwaltung zurück
> lässt, es sei denn, systemd lässt sich auch für eine Benutzer-Sitzung starten,
> wenn es nicht als PID 1 läuft.

Andersrum wird ein Schuh draus. ConsoleKit ist seit Jahren tot und die
Integration in andere Pakete komplett ungetestet. Ich würde niemanden
empfehlen ConsoleKit einzusetzen. Wenn die Devuan Leute das
einsetzen,sagt das eigentlich schon viel aus.

Was die desktop environments benötigen sind in der Regel die
Interfaces/Funktionalitäten die von logind, localed, timedated und
hostnamed bereitgestellt werden.
Diese Dienste stecken im systemd Paket. Über systemd-shim werden diese
Dienste lauffähig gemacht falls systemd nicht PID 1 ist.
Wie du siehst, wird bei der Installation von sysvinit-core, das
systemd-shim Paket nachgezogen.

Während die systemd-shim+systemd+sysvinit-core Kombo sicherlich nicht so
gut getestet ist wie systemd als PID 1 (systemd-sysv), so ist sie doch
in jedem Fall ConsoleKit vorzuziehen.

Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?