libpulse0 und Abhängigkeiten

Moin

da ich statt pulseaudio für den Ton auf meinem System alsa einsetze,
wollte ich jetzt die drei letzten verbliebenen lib-Kandidaten von
pulseaudio purgen:

apt-get purge und dann entweder

libpulse-mainloop-glib0
libpulse0
vlc-plugin-pulse

Geht nicht: Ich habe auf meinem laptop KDE als desktop (mit debian 8.7
stable). apt-get möchte mir dann immer alles mögliche mitentfernen, was
absolut nichts mit pulseaudio zu tun hat, z.B. kile, sweeper, kdm usw.
Dabei gibt z.B. ein apt-chache depends sweeper nun mal überhaupt keine
Abhängigkeiten von libpulse0. Wie werde ich diesen Dreck los ohne meine
halbe Desktopoberfläche mit zu löschen?

Gruß
Jens

--
Debian GNU/Linux stable

PGP-Key available
6967 949B 354F 7E9D E466 6CBE 5449 47C1 46A9 BD18