Sound-Problem in den Webbrowsern Chromium und Iceweasel

Hallo zusammen,

seid gestern kann ich keinen Ton mehr in meinen Webbrowsern abspielen (youtube, flashvideos etc). Ich habe bei meiner Websuche auch eine html5 Testwebseite gefunden, auf der kein Ton abgespielt wurde. Ich vermute deshlab, dass es nicht am Videoformat sondern an der Toneinstellung der Browser liegt.

Ich benutze sowohl chromium:
  Installiert:           52.0.2743.82-4
  Installationskandidat: 52.0.2743.82-4

als auch iceweasel:
  Installiert:           45.2.0esr-1
  Installationskandidat: 45.2.0esr-1

und ich habe das das paket flashplugin-nonfree installiert
  Installiert:           1:3.6.1+b1
  Installationskandidat: 1:3.6.1+b1

Nach einer Websuche fand ich ähnliche Probleme die allerdings schon mehrere Jahre alt sind.
Viele der Vorschläge änderten Konfigurationsdateien, die ich teilweise nicht habe.

Habt ihr Vorschläge wie ich den Fehler erstmal einkreisen kann und ihn dann behebe?

Liebe Grüße
Alex