Re: Debian Jessie auf SSD?

Am 23.06.2016 um 16:33 schrieb Sebastian Suchanek:
> Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte ich für die o.g. SSD lieber das
> Online-Discard via Mountoption oder ein Offline-Discard verwenden?

Mein letzter Wissensstand ist der, dass online-discard zu
Performance-Verschlechterungen führen kann im laufenden Betrieb. Ein
fstrim dass einmal wöchentlich ausgeführt wird hat da wesentlich weniger
Auswirkungen.

 Und
> falls Offline-Discard: Sollte man eher den cronjob nehmen wie vom
> Ubuntu-Wiki vorgeschlagen oder den systemd-Service(?) wie von Michael
> hier im Thread vorgeschlagen?

Der timer+service ist im wesentlichen dasselbe wie der cronjob, sprich
beide rufen fstrim in periodischen Abständen auf.

Der systemd service verwendet fstrim -a, wendet das trim also auf alle
gemounteten laufwerke an.
Mit dem timer+service bekommst du auch ein schönes journal log via
journalctl -u fstrim.service.

Ich seh also keinen guten Grund den cronjob zu bevorzugen, ausser du
verwendest sysvinit.

Gruß,
Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?