Jessie und Apache

Hallo,
ich habe auf mehreren Servern Debian Jessie installiert, mit Apache
Webserver.
Das prefork Modul ist auf allen ausser einem das default-Arbeitspferd.

Kann ich irgendwie herausfinden, warum auf einem Server das event-Module
installiert wurde?
Ich hatte das nicht installiert; installiert wurde explizit
apache2-mpm-prefork [=> 2.4.10]

Das event-modul taucht auch nicht unter /var/cache/apt/archives auf.
Ich hatte auch nicht das event modul mit a2enmod ausgewaehlt, sondern
hatte mich darauf verlassen, dass wie bei den anderen Servern prefork
der default ist.

Etwas irritiert,

Manfred