Re: IPv4 vor IPv6

Danke für die Antworten.

On Mon, August 17, 2015 5:46 am, Chris wrote:
> Seiten, die sowohl über IPv4 als auch IPv6 erreichbar sind, werden über
> IPv4 aufgerufen!
> Warum?

Ein kurzer Zwischenstand:

- Die Langsamkeit lag an falschen OpenVPN-MTU Parametern.

- OT: Bei Ubuntu 14.04 LTS gibt es im NetworkManager einen Bug: für DNS
wird v4 vor v6 verwendet. [1] Den NetworkManager habe ich deinstalliert.

Firefox bevorzugt weiterhin v4. In tcpdump sind v4 und v6 DNS-Abfragen zu
sehen.

Falls ich am Wochenende noch etwas herausfinde melde ich mich wieder...

Gruß,
Christian

[1] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/network-manager/+bug/1002454