Re: Radeon HD 6310 und Bildschirmaufloesung

Am Montag, 27. Juli 2015, 16:55:01 schrieb Michelle Konzack:
> Habe mich irgendwie gewundert, das Iceweasel so gross ist und die
> Menueleiste nicht mehr auf den Bildschirm passt, nun weis ich warum:
>     Der XServer hat meinen Bildschirm auf 1024x600 eingestellt...
>
> Wie kann man das bei der
>
> 00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
>  Wrestler [Radeon HD 6310]
>
> auf 1366x768 aendern?
>
> Irgendwie fehlen bei mir die gewohnten X-Configs das zu tun.
>
> Achja, Xvidtune sagt mir:  Video modes are not tunable on this chip.
>
> Debian ist 7.8/Wheeze

Da gibt es einen freien und einen prorietären Treiber für Radeon-Karten:

     fglrx-driver: Prorietärer Treiber
     xserver-xorg-video-radeon: freier Treiber

Du könntest den anderen probieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Verschwunden ist es aber erst dann, als ich
firmware-linux-nonfree installiert habe.

Viel Erfolg,
Volker