Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy

Kai-Martin Knaak schrieb am 20. Jul um 22:45 Uhr:

> Das sehe ich ein wenig anders. Stellarium ist, wie der Name schon
> andeutet, so etwas wie eine digitale Variante eines Planetariums. Es
> präsentiert einen fürs allgemeine Publikum leicht zugänglichen Zugang zum
> Sternenhimmel. Damit ist stellarium unter der Überschrift "Bildung" schon
> ziemlich gut passend einsortiert.
>
> Wissenschaft wäre Astronomie oder Astrophysik. Dabei geht es um die
> Erweiterung unseres Erkenntnis-Horizonts in Bezug auf alles, was außerhalb
> der Erde liegt. Das ist inhaltlich doch ein paar Ecken höher angesiedelt.

Um ein Bildungsprogramm zu sein, müsste es den Benutzerns etwas beibringen.
Dazu braucht es eine Erläuterung und einen Lehrinhalt (Text, Bild, Ton, ..).
Es gibt aber nicht mal eine Anleitung.

Man könnte damit Sternbilder lernen oder die Position einzelner
Himmelkörper, doch diese Namen werden leider nicht angezeigt, bis auf
einzelne.

Ich kann mir ansehen, wie der Sternenhimmel in Honolulu aussah, vor drei
Jahren, aber lerne ich dabei etwas?

Es gibt auch keine Vorführprogramme (Scripte) die den Vorführungen in einem
Planetarium ähneln.

Mit einer drehbaren Sternenkarte lerne ich mehr.

Stattdessen gibt es eine tolle Darstellung des Sternenhimmels, die ich mit
grosser Freude vor- und zurückdrehen kann, oder die Blickrichtung wechseln.

Und es gibt viele astronomische Zahlenangaben, die dem Fachmann eine Menge
bedeuten, mir nicht.

Ich denke es ist ein Tool, mit dem Astronomen sich bestimmte Dinge ansehen
können oder Fotografen ihre Aufnahmen vorausplanen. Es ist ein Tool, und ich
denke es wird auch so benutzt.

Ein wissenschaftliches Tool. Kein Bildungsprogramm.

Gruß
Christian