Re: Nicht Open-Source Komponente bei Debian in Chromium?

Am Donnerstag, 25. Juni 2015, 11:56:45 schrieb Hugo Wau:

> Hallo Horst,
> dann frage ich mich nur noch, wie ich die bereits unbewusst installierte
> Google-Seuche ohne komplette Neuinstallation wieder ganz sicher von
> meinen (und den von mir betreuten) Rechnern runter kriege?
> Ein paar Posts in dem Bugreport sprechen ja klar von (systematisch?)
> kompromittierten Systemen - ohne die Benutzer oder Admins zu informieren.

Interessante Frage, ich hab gestern bereits mal geschaut nach
/usr/lib/chromium, aber auf Anhieb nicht gefunden, wo der das hingeladen
haben könnte.

Allerdings: Soweit ich den Fehlerbericht verstanden habe, wird es nicht
ausgeführt, solange Google Native Client (nacl) inaktiv ist, was ich ja mit

chrome://voicesearch

leicht verifizieren lässt. Beim vom Michael paketierten Chromium ist das
standardmäßig nicht nur ausgeschaltet, sondern bereits beim Kompilieren
deaktiviert. Der Google zum Ausführen des heruntergeladenen Teils kann der
Debian-Chromium also gar nicht ausführen.

Ciao,