Umstellung auf Jessie - kann ich systemd verhindern?

Nabend,

Frage steht schon im Subject:

Wenn in Kürze Jessie Stable wird und ich dann meine Wheezy-Systeme auf
Jessie update, kann ich dann auf systemd verzichten und weiterhin das
althergebrachte System nutzen? Wenn ja: wie?

Der Grund ist übrigens kein systemd-bashing oder ähnliches, im Grunde
ist mir das egal, aber momentan sehe ich mehr Nachteile als Vorteile in
der Umstellung auf systemd, und auf den angeblichen Zeit-Vorteil beim
Booten kann ich gerne verzichten. Mein Haupt-Rechner bootet sowieso so
schnell, daß ich die Konsolen-Meldungen schon nicht mehr lesen kann...

ciao, Dirk