Re: Frage zu aptitude

Hi!

* Siegfrid Brandstätter <debian@o-h-z.de> [140801 14:22]:

> # aptitude dist-upgrade
>
> Ersatz für linux-image-3.2.0-4-amd64 wird entpackt ...
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/linux-image-3.2.0-4-
> amd64_3.2.60-1+deb7u3_amd64.deb (--unpack):
>  Extrahierte Daten für »./lib/modules/3.2.0-4-
> amd64/kernel/drivers/gpu/drm/nouveau/nouveau.ko« können nicht nach
> »/lib/modules/3.2.0-4-amd64/kernel/drivers/gpu/drm/nouveau/nouveau.ko.dpkg-
> new« kopiert werden: Es konnte nicht geschrieben werden (Auf dem Gerät ist
> kein Speicherplatz mehr verfügbar)
[..]
> Dateisystem             Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
> rootfs                   322M    234M   72M   77% /
[..]
> Meine Frage. Wo ist hier zu wenig Platz? Liegt /lib/modules/3.2.0-4-
> amd64/kernel/drivers/gpu/drm/nouveau/nouveau.ko.dpkg-new  auf dem "rootfs" mit
> 322 MB. Diese kleine Partition wurde leider bei der Installation von Wheezy
> vom System so vorgeschlagen.
> Soll ich das vergrössern? Auf dem Rechner gibt es kein Nvidia und auch kein
> Radeon.

Dieses Dateisystem zu vergrößern wäre die einfachste Lösung, ja. Man
kann dpkg/aptitude/xxx nicht so ohne weiteres sagen, dass es bestimmte
Dateien nicht installieren soll. Und zu sagen "ich brauche kein nouveau"
ist auch keine garantierte Lösung für das Problem: Es könnte ja auch der
Platz für den Treiber für dein Dateisystem nicht vorhanden sein. Die
Meldung oben sagt nur "ich wollte X installieren und es passt nicht". Ob
danach noch sinnvolle andere Module installiert werden sollten, aber
dpkg gar nicht mehr dazu gekommen ist, dazu kann man so erstmal ekien
Aussage treffen.

Mit besten Grüßen,
  Alexander