Re: Zeit von JPGs in exif tags korrigieren

On Sun, Jun 08, 2014 at 09:50:04PM +0200, Matthias Taube wrote:

> Nein, nach meiner Meinung sucht er exiftool ;-)

Also exiftool kannte ich aber so richtig habe ich dort nicht gefunden,
wie ich eine Datums*differenz* setzen kann.  Die müßte ich dann erst
noch ausrechnen und in die Uhrzeitsyntax umrechnen - nur an der Shell
wird das lästig.  Exiv2 kenne ich nicht und jhead sah sehr
vielversprechend aus, aber mit der Option `-ta` wird leider nur

   File Modification Date/Time

geändert - aber die will ich eher nicht ändern sondern vielmehr

  Modify Date
  Date/Time Original
  Create Date

Ich präzisiere also noch mal die Frage (auch auf die Gefahr hin, ein
RTFM zu ernten - ich hab's nicht gefunden).  Kann mir jemand ein
Beispiel nennen, wie ich diese drei Werte (oder erstmal mindestens
einen von diesen) um 01:23:45 Stunden verschieben kann?

Herzlichen Dank

    Andreas.

--
http://fam-tille.de