Gnome Fragen

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von opensuse mit KDE Desktop auf debian mit gnome
Desktop umgestiegen. Mit der Bedienung habe ich aber nun doch noch ein
paar Probleme und habe nun die Hoffnung, dass Ihr mir evtl. ein paar
Tipps oder Links für weitere Recherchen geben könnt.

a) Systray: Ich habe ein paar Applikationen, die sich im Systray
positionieren. Ein Beispiel ist z.B. QPass als Passwort-Manager. Dies
funktioniert auch bei Gnome, aber dieser Systray ist nur sichtbar, wenn
ich oben auf Activities gehe. Gibt es hier eine Möglichkeit, diesen
generell unten sichtbar zu haben?

b) Ich hätte auch gerne (wie bei KDE oder Windows) eine Leiste mit
offenen Fenstern. Bei Gnome wird aber nur die aktuell aktive Applikation
oben angezeigt. Ist dies evtl. noch weiter einstellbar? (Wechsel geht
natürlich auch so, aber ich bin es halt anders gewöhnt, daher meine
Frage.)

Vielen Dank schon jetzt für eure Aufmerksamkeit / Unterstützung.

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel