Re: NetworkManager und VPN

Am 25.07.2013 11:54, schrieb Michael Hierweck:
> Allein macht es für mich keinen Sinn. Ich verstehe nicht, warum ich die
> statische Netzwerkkonfiguration in die Hände des Benutzers legen soll,
> damit der eine VPN-Verbindung aufbauen darf.

Brauchst du nicht.
Du hast zwei Möglichkeiten
1/ Die bevorzugte: Konfiguriere auch die statische Netzwerkverbindung
über network-manager und markiere die Verbindung in nm-connection-editor
als "Alle Benutzer dürfen dieses Netzwerk verwenden".
Das bedeutet aber nicht, dass alle es auch ändern können! Dazu sind per
default Admin-Rechte erforderlich.
2/ Setze in /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf unter [ifupdown]
managed=true. Damit liest NetworkManager die Netzwerk Konfiguration aus
/etc/network/interfaces. Da nun beide, ifupdown und network-manager, um
das selbe Interface streiten, ist diese Methode nicht empfohlen, ausser
du deaktivierst das ifupdown sysv init script.

Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?