Doc- oder Odt-Datei zu reinem Plaintext

Hallo!

Ich bekomme von einem Freund gelegentlich Doc- oder Odt-Dateien, die
ich über Latex (Debian 7, Texlive 2012, TexStudio) in PDFs wandle. Ich
lasse diese Dateien dann in Libreoffice in reinen Text wandeln. Leider
stolpert Latex trotzdem noch über einige unsichtbare Zeichen/illegale
Sequenzen, die ein umwandeln in ein PDF verhindern. Womöglich liegt
das daran, das mein Freund sich Textstellen sowohl aus anderen PDFs,
als auch Webseiten zusammenklaubt.

Mit welchem Tool kann ich den Text vorher bearbeiten, so das ich
keine unsichtbaren Zeichen/illegale Sequenzen mehr im Text habe, so
das ich nicht mühevoll jeden einzelnen Fehler in TexStudio korrigieren
muss?

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen