Re: snd_hda_intel alsa espeakup

Hallo Dietmar,

On 2013-06-29, Dietmar Segbert <didi.segbert@arcor.de> wrote:
> Das wäre toll.
Sorry für die Funkpause. Ich habe zur Zeit einiges um die Ohren... Zudem
hat es eine Weile gedauert bis ich speakup wirklich zum reden gebracht
habe. Das tut es jetzt, aber irgendwas ist immer noch nicht in Ordnung, denn
ich kann die voice z.B. mit espeak -vde nicht wechseln. Der Cursor geht eine
Zeile weiter, da bleibt er dann und es tut sich nix mehr. Im Moment ist das
nicht so schlimm.
Espeak alleine hat mit "Hello world"... brav hello world gesagt oder einen
längeren Text vorgelesen und das mit Musikuntermalung. Es gab allerdings da
schon Fehlermeldungen, von Alsalib, die Du auch schon kennst.
Mit redendem speakup ging's dann richtig los mit einenm halben Bildschirm
voll. u.a. "Pulseaudio cannot connect" und "connection refused". Dann hat
er auch noch nach Jack gesucht und den natürlich nicht gefunden, weil der
gar nicht installiert ist, was ich eigentlich auch nicht möchte. Der
Pulseaudio-Kram reicht schon! Und mit gleichzeitiger Nutzung war's wie bei
Dir auch vorbei.

Momentanes Fazit: Pulseaudio und speakup/espeak können nicht ohne weiteres
miteinander. Meine asoundrc hilft also auch nichts. Aber möglich sein muß
es ja irgendwie denn ich nutze espeak als tts engine für Orca und unter
Gnome spielt Pulseaudio ja wohl auch mit.
Zudem haben andere das Problem ebenfalls erwähnt, auch unter anderen
Distris. Den einen oder anderen Lösungsvorschlag habe ich schon gesichtet,
probiert allerdings noch nicht. Da ich es in Zukunft durchaus als nett
empfinden könnte mir den einen oder anderen Text auch in der Texkonsole
vorlesen zu lassen, werde ich mal vorsichtig die Lösungsvorschläge in
Erwägung ziehen um Pulseaudio und epseak möglichst fehlermeldungsfrei
zusammen zu nutzen.

> Unter squeeze auf einem Asus eeePC 1005Ha lief gnome mit
> oca parallel zu espeakup mit speakup ohne Probleme.
Tja, halt mit purem Alsa. Ich weiss nicht, ob man Gnome und Orca dazu
überreden könnte. Ich wollte das Risiko jedenfalls vorerst nicht eingehen,
mir evtl. das Orca-Setup wieder zu zerschiessen; denn Orca hat nach dem
Upgrade bei mir auch nicht mehr gesprochen.
Wieder an Pulseaudio schraubend, grüsst

Iris