Re: schlechte Performance bei Sicherung

Hallo,

"Daniel Bauer" <mlist@dsb-gmbh.de>:

>./testfs.sh mkfs.ext2
>Gesamtzahl geschriebener Bytes: 1466245120 (1,4GiB, 128MiB/s)
>./testfs.sh mkfs.ext3
>Gesamtzahl geschriebener Bytes: 1466245120 (1,4GiB, 24MiB/s)
>./testfs.sh mkfs.ext4
>Gesamtzahl geschriebener Bytes: 1466245120 (1,4GiB, 19MiB/s)

Ich weiss nicht, was dein testfs.sh macht, aber ich bezweifle, dass in
praktisch relevanten Anwendungsfällen ext2 einen Vorteil gegenüber ext3
oder ext4 hat.

Wenn ext3/4 bei einem schreiblastigen Test schlecht performant, dann liegt
das wahrscheinlich am Journal und/oder an den Write Barriers. Mit den
Mountoptionen data=writeback und barrier=0 erreicht man wahrscheinlich
Werte, die näher an ext2 liegen; aber auf Kosten einer verminderten
Datensicherheit, ebenfalls näher an ext2.

>welche Performance Tips gibt es denn für ext2, oder wäre ein anderes FS
>noch besser?

Bei ext2 kann man fast gar nichts tunen.

Es gibt ein paar generelle Tipps, die für fast alle Filesysteme gelten:

- Der in Linux per default eingestellte I/O Scheduler "cfq" ist bei rein
  sequentiellen Operationen oft nicht optimal. Probiere mal "deadline"
  oder "noop".
  http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_I/O_Scheduler

- Bei langsamen Festplatten mit kleinen Caches und Anwendungen, die viel
  synchron schreiben wollen, kann es hilfreich sein, das Tool "eatmydata"
  zu verwenden. Die erhöhte Performance geht allerdings auch hier zu
  Lasten der Datensicherheit!
  http://packages.debian.org/wheezy/eatmydata

- Bei Lesetests kann das Abschalten der atime hilfreich sein. Bei aktuellen
  Kerneln spielt das aber kaum noch eine Rolle.

- Filesysteme nicht bis zum Anschlag füllen. Ab ca. 80% Füllstand steigt die
  Wahrscheinlich für Fragmentierung schlagartig an.

- Dem Rechner mehr RAM spendieren, damit größere Teile des Filesystems im
  Cache gehalten werden können. Vor dem Start einer zeitkritischen Anwendung
  können mit "find /dir -ls" oder "ls -lR /dir" die Metadaten schonmal
  in den Cache geladen werden.

- Falls du einen Hardware RAID-Controller hast, einen
  batterie/flash-gepufferten Schreibcache nachrüsten.

- Einen schnelleren RAID-Level wählen. RAID-1 statt RAID-5/6, oder sogar
  RAID-10 über mehrere Plattenpaare.

Gruß, Harald