gdisk

Hallo,

ich möchte auf meinen neuen Lenovo Thinkpad Edge E130 neben dem
vorinstallierten Windows 8 ein Debian Wheezy installieren.
Mit Hilfe eines sehenden Freundes, da ich selber blind bin, habe ich im
UEFI Bios den Secure Boot ausgeschaltet. Ich konnte dann grml vom USB-
Stick starten und dann per Braillezeile und gdisk einen Blick auf die
Partitionierung der 500 GB Festplatte werfen.

Es sind dort fünf Partitionen eingetragen, wobei /dev/sda4 ca 429 GB groß
ist. Außerdem gibt es noch eine 16GB SSD im Notebook.

Die 429 GB große Partition möchte ich gerne verkleinern auf so 100 GB. Von
den verbleibenden ca. 329 GB möchte ich eine 100 GB Partition für den
Datenaustausch zwischen linux und Windows, eine 60 GB Partition für das
Debian, 60 GB für ein später zu installierendes Windows 7, dass ich ab und
zu beruflich nutzen möchte und dafür habe ich proffessionelle
Screenreader. Dazu dann noch eine 4 GB SWAP-Partition und den Rest ca. 100
GB für das /home von Debian.

Kann mir jemand von Euch  erklären, wie ich mit gdisk die /dev/sda4
Partition verkleinere.

Das Debian möchte ich per Net-Installations-CD installieren bzw. wenn mir
jemand sagen kann, ob das auch mittels debootstrap bzw. grml-debootstrap
wie geht, auch mit dieser Methode.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar