Probleme mit apache2 und (CAcert)-SSL

Ich glaube ich mache irgendetwas falsch, daher wollte ich hier um rat fragen:
Ich habe mal etwas rumgebastelt und owncloud installiert.
Es läuft so auch wunderbar, nur eine SSL verschlüsselung wäre mir ganz lieb.
Da ich eine Domain besitze und bei CAcert eingetragen bin (kann auch Certificate beziehen) habe ich mir über den csr generator ein zertifikat erstellt und es der einfachheit halber owncloud.pem genannt.
die daten für owncloud lagern in /var/www/owncloud.
meine Subdomain lautet owncloud.mein-domain.tld
also habe ich mir in sites availiable eine datei erstellt und sie ebenfalls owncloud genannt:

# NameVirtualHost *
<VirtualHost *:443>
  ServerName owncloud.meine-domain.tld
  DocumentRoot /var/www/owncloud/
  ServerAdmin webmaster@meine-domain.tld
  SSLEngine On
  SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/owncloud.pem

  # Logfiles:
  CustomLog /var/log/apache2/access2.log combined
  ErrorLog /var/log/apache2/error2.log
  LogLevel warn

 <Directory /var/www/owncloud/>
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride None
                Order allow,deny
                allow from all
</Directory>

</VirtualHost>

naja wenn ich jetzt diese seite aktiviere und apache neu lade stürtzt dieses kurzerhand ab. Ein Neustart schlägt fehl, wenn ich die seite wieder deaktiviere läuft apache wieder rund.

was habe ich falsch gemacht?
Grüße
Thore