Re: Festplatten verschlüsselt?

Am Samstag, 9. März 2013 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Leute,

Hi Jan,

> Worin liegen die Unterschiede von Ext3/4? Ich weiß, Ext4 ist deutlich
> neuer, aber gibt es wirklich gravierende Argumente, es unter Squeeze
> anstelle von Ext3 einzusetzen? Derzeit verwende ich auf meinen
> Server-Laufwerken Ext3, der Speicher muss allerdings vergrößert werden
> und ich könnte eine Umstellung des FS in Betracht ziehen...

Ab 2.6.32 ist Ext4 meines Erachtens problemlos.

Ext4 verwendet Extents statt Bitmaps, um sich zu merken, welche Blöcke zu
einer Datei gehören, und ist im Umgang mit großen Dateien schneller.
Verzögerte Belegung von Blöcken (Delayed Allocation) und Belegung mehrerer
Blöcke auf einmal (Multi Block Allocation) machen Ext4 schneller als Ext3.

Zudem bietet Ext4 Online-Defragmenetation, für den, der es braucht.

Es gibt weitere Unterschiede, wie erhöhte Limits, das ist aber alles im Netz
nachlesbar.

Ich würde die Frage also andersherum stellen: Gibt es irgendeinen Grund,
Ext4 nicht statt einzusetzen, zumal sich ein Ext3 in place in ein Ext4
verwandeln läßt, wobei es alte Dateien aber nicht automatisch in Extents
umsetzt? (Es sei denn man verwendet SLES, da SUSE aus einem mir
unerfindlichen Grund Ext4 nicht unterstützt.)

Ciao,