Re: Festplatten verschlüsselt?

Am Freitag, 8. März 2013 schrieb Horst Balzer:
> Leider weiß ich nun  nicht mehr weiter, aber ich würde gerne meine alten
> Daten von /home weiter nutzen, ein externes Backup habe ich leider nicht.
> Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was ich zu Rettung tun könnte?

http://www.jwz.org/doc/backups.html

Lesen, verstehen, anwenden!

Oder ignorieren und Daten riskieren.

Deine Wahl.

Wobei das Intervall natürlich Abschätzsache ist. Täglich mache ich es auch
nicht.

Zum Glück brauchte ich auch schon sehr lange nicht mehr für einen Notfall,
sondern allenfalls für eine Migration oder Dateisystem-Wechsel.

Meine Backup-Disks sind mittlerweile mit BTRFS. So habe ich Snapshots und
kann die Integrität der Backups prüfen. Das ist natürlich ebenfalls
Abschätzsache. Da ich mit meinen teilweise über ein Jahr alten BTRFS-
Dateisystem bislang, so wie es ausschaut, keine Daten verloren habe, und ich
die Integrität prüfen kann, bzw. sie BTRFS beim Lesen sowieso prüft, wage
ich es.

Mein Haupt-Laptop ist auch mittlerweile auch komplett BTRFS. Ich würde also
auch "Input/Output error" bekommen, wenn da beim Lesen mit rsync eine
Prüfsumme nicht mehr stimmt.

Ob --ignore-errors aus dem obigen Beispiel so passend ist… stelle ich mal
dahin. Ich nutze:

rsync -aAHXS mit einigen Exluces und --del