AWK - Spalten über Namen statt über Position ansprechen

Servus zusammen,

nur ne kurze Frage - sehe ich es richtig, daß es in AWK keine
Möglichkeit gibt, Spalten bzw. Felder über ihren Namen anzusprechen
statt über die Position?

Also zB:

Name   Aktiv  Nummer
Alice  y      1
Bob    n      2

awk '$Aktiv == "y" {print $Nummer}'

Sprich: gib mir die Nummer aller aktiven User.

Hintergrund meiner Frage: meine Quelltabelle ist nicht stabil, was die
Reihenfolge und Position der Spalten angeht. Aber die
Spaltenbezeichnungen sind schon stabil. Daher würde ich gerne eben über
die Bezeichnung ansprechen.

--
Andre Tann