Re: dpkg Befehl rückgängig machen

Am Sonntag, 2. Dezember 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> [...]
> Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
> Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
> Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
> nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
> Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu
> lösen:
>
> Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
>  ia32-libs : Hängt ab von: ia32-libs-i386
> E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene

Das ist merkwürdig. Meinen Verständnis nach darf das jetzt funktionieren
:)

Was sagen

apt-cache policy ia32-libs

apt-cache policy ia32-libs-i386

apt-get install ia32-libs-i386

?

martin@merkaba:~> apt-cache policy ia32-libs
ia32-libs:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:0.4
  Versionstabelle:
     1:0.4 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ sid/main amd64 Packages
martin@merkaba:~> apt-cache policy ia32-libs-i386
ia32-libs-i386:i386:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:0.4
  Versionstabelle:
     1:0.4 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ sid/main i386 Packages
martin@merkaba:~>

Laut rmadison müsstest Du unter Wheezy genau die gleichen Versionen haben.

Ein weiterer Ansatz:

Lass es mit ia32-libs und ia32-libs-gtk erstmal gut sein, brauchst Du eh
"nur" für Google Earth, nachdem wir auch später mal schauen können :).

Für die Installation des Skype 4.1 Multiarch-Pakets für Wheezy brauchst Du
die beiden Pakete ja ohnehin nicht..

Wenn apt-get dist-upgrade dann sauber durchläuft, kannst Du ja mal

apt-get install skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb

oder was auch immer das neueste Angebote dafür auf skype.com ist,
versuchen, gefolgt von

apt-get -f install

Wenn Du die ia32-libs Pakete nicht hast / installieren kannst, könnte aber
auch sein, dass dieser Ansatz auch nicht funktioniert.

Dann bitte auch

apt-cache policy

(ohne Paketnamen)

cat /etc/apt/sources.list