Re: dpkg Befehl rückgängig machen

Am Sonntag, 2. Dezember 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> [...]
>                  Hängt ab von: ia32-libs-gtk-i386, welches ein virtuelles Paket ist.
> Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:
>
>      Entfernen der folgenden Pakete:
> 1)     googleearth
> 2)     ia32-libs
> 3)     ia32-libs-gtk
> Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] .
> Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:
>
>      Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
> 1)     ia32-libs [20120926 (now, stable)]
> 2)     ia32-libs-gtk [20120102 (now, stable)]

Sagmal, mischst Du hier vielleicht verschiedene Distributionsversionen?

martin@merkaba:~> rmadison ia32-libs
 ia32-libs | 20120926 | squeeze | source, amd64, ia64
 ia32-libs | 1:0.4    | wheezy  | source, amd64
 ia32-libs | 1:0.4    | sid     | source, amd64

Offenbar. Okay, das war das dist-upgrade, das Du mit einem Nebensatz in
Deiner ersten Mail in diesem Thread erwähntest.

Also gut, dann mal alles von vorne:

Bringe zunächst das Dist-Upgrade zu Ende und in einen konsistenten
Zustand. Auch, wenn dazu nötig ist, googleearth erstmal zu deinstallieren,
was ich aber nicht mal glaube.

> 3)     lib32stdc++6 [4.7.2-4 (now, testing, unstable)]

Nun, meine einfache Vermutung:

googleearth it 32-bittig und hängt von ia32-libs und/oder ia32-libs-gtk ab.

Diese hängen dann wiederum von ia32-libs-i386 und ia32-libs-gtk-i386 und
deren ganzen Abhängigkeiten ab. Also wahrscheinlich in etwa den 160 Paketen,
die Du nicht installieren lassen wolltest.

Nun hast Du aber die i386-Architektur entfernt. Diese i386-Pakete sind aber
Architektur i386. Also kann apitude das nix auflösen.

Also:

1) Multiarch wieder aktivieren¹:

dpkg --add-architecture i386

Dann müsste folgendes zutreffen:

martin@merkaba:~> dpkg --print-foreign-architectures
i386

2) Ist in

apt-cache show googleearth | grep -i depends

ia32-libs und/oder ia32-libs-gtk zu sehen?

3) Wenn ja dann:

apt-get install ia32-libs

apt-get install ia32-libs-gtk

4) Laufen

apt-get update

und

apt-get dist-upgrade

sauber durch?

Erstmal bis hierher.

Wenn bei einem der Schritte Probleme auftauchen, poste bitte gleich
komplette Befehlsaufgaben und warte besser erstmal einen Hinweis aus
der Mailingliste ab, bevor Du versuchst, dran rumzubasteln, ohne zu
verstehen, was Du tust.

Oh my!

[1] http://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO