Re: Womit Musik von DVD rippen?

Hallo,

Am 25.11.2012 13:08, schrieb Axel Birndt:
> Hi Dirk,

> Ich benutze grip dafür. Klappt prima und ist gut zu konfigurieren. Ich
> weiß nur nicht ob es das auch in/für Squeeze gibt.

Grip habe ich vorher auch benutzt, aber unter Squeeze scheint es das
nicht mehr zu geben. Ich hab dafür schon Sound Juicer verwendet, ein
Gnome-Programm.
Zum nachträglichen Umwandeln kann man auch Sound Konverter benutzen.
Sicher nutzen die entsprechende Kommandozeilen-Tools, aber ich bin
bequem ;-)

Um MP3 zu erzeugen, muss aber eine entsprechende Bibliothek (bzw.
Encoder) installiert sein. Im Standard-Repository (main) ist ein
entsprechender Encoder aus Lizenz-rechtlichen Gründen nicht enthalten,
Christian Marillat mit seinem Repository deb-multimedia bietet aber zum
Beispiel Lame an.

Autsch, ich lese gerade, Du meinst ja DVD, nicht CD. Das habe ich noch
nie probiert, kannst ja mal versuchen, ob Sound Juicer DVD unterstützt.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler