Re: fglrx 32 Bit treiber funktionieren nicht mehr

Pierre Bernhardt schrieb:

> ich habe ein massives Problem seit dem letzten Upgrade der fglrx Sachen
> wegen der 32 Bit Funktionalität.
> [...]
> Nach dem Upgrade also auf 1:12-6+point-1 (vorher ohne +point-1)
> sind nun folgende Pakete installiert:http://paste.debian.net/181930/
> [...]
> root@nihilnihil:~# dpkg -l |grep fglrx
> ii  fglrx-atieventsd                      1:12-6+point-1                       external events daemon for the non-free ATI/AMD RadeonHD display driver
>
> Das Grundsystem ist ein Squeeze mit Backports und ein paar ausgewählten Pakete
> [...]
Das kann nicht sein weil es die point-1-debs nur in unstable gibt.
Wenn Du ein Mischmasch-System betreibst sind Probleme nun einmal
vorprogrammiert, it's not a bug, it's a feature!
Das Multiarch-Pakete nicht in Squeeze laufen bzw. installierbar sind
ueberrascht auch ueberhaupt nicht, in Squeeze gibt es nun einmal noch kein
Multiarch. Wobei, bei Dir gibt es das vermutlich doch ;-)
Und selbst wenn dem so waere wuerde das in sehr vielen Faelllen auch egal
sein da in Wheezy oder unstable nun einmal alle (quasi, irgendeine lib die
sich seit Jahren nicht geandert hat gibt es bestimmt) (Binaer-)Pakete gegen
andere libs, sprich neuere Versionen, als in Squeeze kompiliert wurden.

Mal zur Verdeutlichung:

# echo "deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list
# aptitude update
# apt-get -t unstable install fglrx-driver
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libc6-dev : Beschädigt: cmake (< 2.8.4+dfsg.1-5) aber 2.8.2+dfsg.1-0+squeeze1 soll installiert werden
             Beschädigt: gcc-4.4 (< 4.4.6-4) aber 4.4.5-8 soll installiert werden
E: Beschädigte Pakete

Na gut, ich hab hier einiges an dev-Zeuchs installiert, dann eben so:

# apt-get -t unstable install fglrx-driver libc6-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libgcj-bc libbcmail-java libgcj13 libbcprov-java libitext-java libgnumail-java libgnuinet-java
  libitext-java-gcj gcj-4.7-base libgnujaf-java
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  cmake cmake-data cpp-4.4 g++-4.4 gcc-4.4 gcc-4.4-base gcc-4.7-base gcj-4.6-base gcj-4.7-base
  glx-alternative-fglrx glx-alternative-mesa glx-diversions libacl1 libacl1-dev libarchive12
  libattr1 libattr1-dev libc-bin libc-dev-bin libc6 libc6-i686 libfglrx libgcc1 libgcj-bc
  libgcj-common libgcj12 libgcj13 libgfortran3 libgmp10 libgomp1 liblzma5 libmpfr4 libnettle4
  libquadmath0 libstdc++6 libstdc++6-4.4-dev libxmlrpc-core-c3 locales make multiarch-support
  nvidia-installer-cleanup pdftk pkg-config
Vorgeschlagene Pakete:
  gcc-4.4-locales fglrx-control xvba-va-driver amd-opencl-icd g++-4.4-multilib gcc-4.4-doc
  libstdc++6-4.4-dbg gcc-4.4-multilib libmudflap0-4.4-dev libgcc1-dbg libgomp1-dbg
  libmudflap0-dbg libcloog-ppl0 libppl-c2 libppl7 glibc-doc libgcj12-dbg libgcj12-awt
  libgcj13-dbg libgcj13-awt libstdc++6-4.4-doc make-doc
Empfohlene Pakete:
  fglrx-modules-dkms fglrx-kernel-12-6+point libgl1-fglrx-glx fglrx-atieventsd manpages-dev
  libfglrx-amdxvba1 gcj-4.6-jre-lib gcj-4.7-jre-lib
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  g++-4.3 gcc-4.3 gcj-4.4-base libgcj10 libstdc++6-4.3-dev libxmlrpc-c3
  linux-headers-2.6.32-5-686
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  fglrx-driver gcc-4.7-base gcj-4.6-base gcj-4.7-base glx-alternative-fglrx glx-alternative-mesa
  glx-diversions libarchive12 libfglrx libgcj12 libgcj13 libgmp10 liblzma5 libnettle4
  libquadmath0 libxmlrpc-core-c3 multiarch-support nvidia-installer-cleanup
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  cmake cmake-data cpp-4.4 g++-4.4 gcc-4.4 gcc-4.4-base libacl1 libacl1-dev libattr1
  libattr1-dev libc-bin libc-dev-bin libc6 libc6-dev libc6-i686 libgcc1 libgcj-bc libgcj-common
  libgfortran3 libgomp1 libmpfr4 libstdc++6 libstdc++6-4.4-dev locales make pdftk pkg-config
27 aktualisiert, 18 neu installiert, 7 zu entfernen und 1798 nicht aktualisiert.
Es müssen 87,2 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 91,5 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.

Wie man sieht sollen beim installieren von fglrx-driver auch die libc6
und die libc-bin aktualisiert werden. Damit hat man dann aber eben NICHT
ein Squeeze-Grundsystem mit ausgewaehlten Paketen aus Wheezy sondern ein
mehr oder weniger vermurkstes Wheezy-Grundsystem mit Unmengen veralteter
Libraries und Applikationen aus Squeeze!
Und die funktionieren dann mit Pech auch nicht mehr (richtig).
(Oder in meinem Fall dann, weil es fglrx-driver aktuell nur in unstable
gibt, eben ein unstable-Grundsystem.)
Wenn man das Grundsystem an irgendwas festmachen will ist das nun einmal
als aller erstes die libc, sprich in Debian eben seit Squeeze die Embedded
GLIBC.

<mode rant>
Echt mal, wem stable zu alt ist (und wer nicht selber Pakete backporten
kann oder will) sollte besser direkt testing installieren!
Dafuer gibt es ja sogar seit einigen Jahren Security-Updates.
Und unstable bitte nur wenn man das System zur Not auch repariert kriegt
wenn apt/dpkg mal ueberhaupt nicht mehr funktioniert.
</mode>

btw: Sehe ich es richtig das es in Wheezy gar kein fglrx geben wird?
Oder wandert das trotz freeze doch demnaechst noch nach Wheezy?

Und wech,
Manne