Re: dnsmasq antwortet nicht auf DHCP-Anfragen

Am Montag, 4. Juni 2012 schrieb Michael Hierweck:
> Hallo Peter,

Hallo Michael,

> vielen Dank für Deine Antwort.

Die offenbar nicht an die Liste ging?

> Die Ursache habe ich soeben gefunden, leider finde ich den Link gerade
> schon wieder nicht:
>
> Meine iptables haben offenbar DHCP-Traffic geblockt, wurden aber von
> ISC DHCP server irgendwie ausgehebelt. Für dnsmasq musste ich also
> meine iptables-Regeln ändern.
>
> Diesen "Trickgriff" seitens des ISC DHCP servers kann ich bislang
> nicht.

Spannend. Das wundert mich doch etwas. Vor allem ist mir nicht schlüssig,
wie ISC DHCP eine iptables-Regel aushebeln sollte.

> Im Ergebnis ist jedenfalls auch das Booten eleganter geworden: bind,
> isc-dhcp-server und atftp konnte ich durch dnsmasq ersetzen.

Kleiner Tipp noch für leichtere Updates:

/etc/dnsmasq.d nutzen und in der dnsmasq.conf nur das Include-Statement
aktivieren:

gayatri:/etc/dnsmasq.d# grep . dhcp dns
dhcp:# Dynamisches DHCP
dhcp:dhcp-range=10.0.1.21,10.0.1.99,12h
dhcp:# ThinkPad T520
dhcp:dhcp-host=merkaba,10.0.0.88
dhcp:# ThinkPad T42
dhcp:dhcp-host=shambhala,10.0.0.21
dhcp:# ThinkPad T23
dhcp:dhcp-host=deepdance,10.0.0.99
dhcp:# Sam440ep
dhcp:dhcp-host=aa:bb:cc:dd:ee:ff,gaia,10.0.0.55
dhcp:# Amiga 4000
dhcp:dhcp-host=ff:ee:dd:cc:bb:aa,sunshine,10.0.0.77

dns:# Freundlich zu den Upstream-DNS-Servern sein
dns:domain-needed
dns:bogus-priv
dns:# Einige Windows-DNS-Anfragen ausfiltern
dns:filterwin2k
dns:# Nur auf LAN-Schnittstellen lauschen
dns:interface=eth0.1
dns:bind-interfaces
dns:# Lokale Domain
dns:domain=lichtvoll