Re: KDE-PIM unter testing, nur zur Info

Am 17.05.2012 12:23, schrieb Jan Kappler:
> das mit Thunderbird verwundert mich doch ziemlich. Ich verwende es seit
> Jahren (genau gesagt zuerst Thunderbird unter Windows 98, seit dem
> Umstieg auf Debian Icedove) und hatte noch nie solche Probleme!
> Allerdings bleibe ich auch bei Stable, zumindest was den größten Teil
> der verwendeten Software betrifft.
> Ach so, ich verwende Icedove unter Gnome.
Diese subjektive Wertung würde ich nicht überbewerten. Ich habe
jahrelang Icedove, kmail und claws-mail (auf unterschiedlichen Geräten
parallel) verwendet und war eigentlich mit allen 3 recht zufrieden. Vor
einiger Zeit hat mich dann akonadi so genervt (ich will auf meinem
Desktop keinen Datenbankserver laufen haben) und ohne das hat kmail
nicht mehr funktioniert, so dass ich vollständig auf Icedove umgestiegen
bin.

Das Ding hat zwar einige nervige Angewohnheiten (Indexierung sämtlicher
Nachrichten im Client, by default werden selbst gelöschte Nachrichten
bis in alle Ewigkeit gespeichert), aber die kann man dem Programm auch
per Konfiguration austreiben.

Ich verwende Icedove mit IceOwl unter KDE und bin damit relativ
zufrieden, evolution habe ich noch nicht ausprobiert. Letztendlich ist
das aber wohl, genau wie viele Softwarefragen, Geschmackssache.

Gruß
Helmut