pptpd/pppd an Freeradius/Openldap anbinden

Hallo,

ich versuche hier seit geraumer Zeit für Tests einen pptp/ppp-Server zu
konfigurieren, der die Authentifizierung über einen Freeradiusserver mit
Anbindung an Openldap durchführt. Openldap und Freeradius laufen auf
einem Server (Server F). pptp und ppp auf einem anderen (Server P).
radtest von Server P nach Server F zeigt sich erfolgreich.
Eine Authentifizierung über pptp/ppp von Server P nach Server F geht
nicht. Scheinbar versucht der ppp nicht einmal, den Freeradius auf
Server F zu erreichen. In den Logfiles ist jedenfalls nichts
dergleichen zu erkennen und auch ein tcpdump zeigt mir keinen
Verbindungsversuch zum Server F.
Der Freeradius auf Server F läuft im Debugmodus. Dort kommen keine
Verbindungsanfragen an.
In den pptpd-options habe ich u.a.
 plugin radius.so
 plugin radattr.so
angegeben. In der 'radiusclient.conf' ist für 'authserver' und
'acctserver' die entsprechende IP-Adresse von Server F angegeben.

Ich habe den Eindruck, dass der ppp die rad*.so-Plugins
ignoriert. /var/log/messages sagt, dass beide geladen werden. Aber wie
schon erwähnt, es gibt keine Verbindungsversuche zum Radiusserver.

Das ganze ist so durchgeführt mit Debian Squeeze und Debian wheezy.
In beiden Fällen habe ich keinen Erfolg mit pptp/ppp.

Hat irgendwer eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich komme hier
absolut nicht mehr weiter.

Konfigurationsdateien kann ich noch nachreichen, wenns gebraucht wird.

(verzweifelter) Gruss
Thomas