Re: Kopieren von USB-HDD unerträglich langsam

Andreas Gottwald schrieb am 21. Oct um 15:19 Uhr:

> inzwischen habe ich herausgefunden, daß mein PC die ext. USB-Platte
> immer an den USB 1.1 Bus rangehängt hat, auch wenn ich diese direkt
> am MB eingesteckt habe!!
>
> Nun habe ich eine PCI-USB Karte eingebaut u. das Problem scheint
> behoben :) (nur das USB-Verlängerungskabel muß wohl noch
> ausgetauscht werden, die Platte wird damit nicht erkannt...)
>
> --> Frage: Gibt es intern immer nur 1x USB 1.1 root-HUB und 1x USB
> 2.0 root-HUB und die Geräte werden je nachdem, was Sie für
> Übertragungsmodi erlauben, zugeordnet, habe ich das so richtig aus
> [...]

Ja, so habe ich es auch herausgelesen und erfahren. Man kann das auch
irgendwie konfigurationsmäßig beeinflussen, nur weiss ich leider nicht wie.
Und die Anzahl der internen hi speed Kanäle ist, mainboardabhängig,
begrenzt.

Am Ende lief die Platte dann doch mit HighSpeed, ohne die Anschlussbuchse zu
wechseln.

Ein korrekt arbeitender externer Hub kann helfen, wenn man mehr HighSpeed
Geräte anschließen will, aber die 30 MB/sec/Kanal nicht erhöhen, sondern nur
auf die an ihm angeschlossenen Geräte dynamisch verteilen.

Gruß
Christian