Re: Kompaktes Notebook/Netbook für Debian

Matthias Ochs wrote on Sat, 01 Jan 2011 17:56:09 +0100:
> Hallo Zusammen,
>
> da mein IBM Thinkpad X40 (z.Z. mit Squeeze) schon etwas in die
> Jahre gekommen ist bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ursprünglich
> hatte ich ein X61 im Visier habe dann aber gelesen, dass es einige
> Probleme mit der Hardwareunterstützung gibt.
>
> Wer kann mir ein kompaktes Notebook/Netbook empfehlen das unter
> Debian gut funktioniert? Am liebsten mit VT/AMD-V. Und klein und
> leicht sollte es sein (< 1,5 kg). Sonst brauche ich nicht viel,
> mattes Display, WLAN (bg reicht), SD wäre schön. Wenn möglich > 3
> Std. Akkulaufzeit.

Asus UL30VT
Intel Dual-Core, 4 GB RAM, 13"Display (allerdings nicht matt, aber es
stört kaum - hatte es schlimmer befürchtet).

Mit abgeschalteter NVidia-Grafik über 10 Stunden Akku-Laufzeit
möglich. Läuft dann "nur" mit der Intel-Grafik, ist aber völlig
ausreichend, wenn man keine 3-D-Spiele in max. Auflösung daddeln
will. Ist ein wenig frickelig, das einzurichten, aber da kann ich gern
weiter helfen ;)

Aber auch mit der NVidia-Karte sind durchaus 6 Stunden möglich, bis
man wieder ans Kabel muss.

--
Gruß
MaxX :)