Re: Schrift in tty

On 09/09/2010 10:35 AM, Klaus Becker wrote:
> Moin,
>
> in Squeeze habe ich seit einigen Monaten eine sehr kleine Schrift.
>
> Beim Systemstart ist die Schriftgrösse noch akzeptabel, wird dann aber nach
> ein paar Sekunden viel kleiner.

Nun, er lädt dann den Grafikkarten Treiber und aktiviert dann den
Framebuffer. Er sollte dann die ttys in der gleichen auflösung betreiben
wie dein Monitor es unterstützt.

Eventuell könntest du bei den ttys die Auflösung reduzieren. Wie das
genau geht weiß ich aber auch nicht. Habe mich noch nie mit dem Thema
Framebuffer beschäftigt.

> Beim Wechsel von KDE zu tty ist sie ebenso sehr klein, das ist für mich bei
> meiner Kurzsichtigkeit ein Problem.
Dann solltest du in KDE die Schriftgröße erhöhen.