Zeit pro Desktop stoppen

Hallo zusammen,

ich arbeite auf verschiedenen Gnome-Desktops für jeweils
unterschiedliche Aufgaben. Da ich gern wüsste, welche davon am meisten
Zeit raubt, würd ich diese gerne stoppen.

Ideal wäre eine kleine Zeitanzeige im Gnome-Panel, die abhängig vom
aktiven Desktop weiterzählt, sodass ich auf jedem Desktop immer im Blick
hab, wieviel Zeit der bisher in Anspruch nahm. Wenn man diese für jeden
Desktop einzeln auf null setzen könnte, wäre es schon fast perfekt --
dann fehlte nämlich nur noch, dass bei aktiven Bildschirmschoner alle
Uhren stehen.

So wie ich das bisher sehe, ist das ziemlich spezifisch, und ich hab
noch nichts gefunden, was mir hilft (sogar Xlib bringt mich nicht
voran). Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Sollte ich selbst was schreiben müssen, will ich auf jeden Fall
irgendwie mit der laufenden Session verbunden sein und die Events
abfangen. Ein sekündliches testen auf den aktiven Desktop kommt nicht in
Frage. Also? :)

Hauke