[no subject]

Hallo Leute!

Seit einiger Zeit habe ich die neue Version von Debian installiert. Ich habe das Linux auf einem Gericom superlight 53120 installiert. Auf meinem Laptop ist eine SiS Mirage 3+ (SiS672 series). Wenn ich das Debian normal starte kann ich unter, wo man hald den Bildschirch und die Pixel einstellt keine einstellungen tätigen. Da ist garnichts, da sind keine Einstellungen verfügbar!!! Irgendwie hab ihc dann noch herausgefunden dass 1280 mal 700irgendwas eingestellt ist. (ugf 754 / 745). Normalerweise wollte die Auflösung auf 1280 mal 800 eingestellt sein. Wo kann man das einstellen? Die Schrift ist ziehmlich verpatzt also nicht scharf, warscheinlich wegen der flaschen Auflösung. Als ich einmal Suse installiert habe ist überhaupt nur die vga auflösung gekommen. Wieso gibts für die oben genannte SiS Grafikkarte keinen gescheiten Treiber? Wenn doch...woher komm ich ihn dann?

mfg Alfred