Re: cryptsetup + optionen

High, high ...
* Tobias Nissen <tn@movb.de> schrieb am [05.11.08 08:45]:

> Zunächst musst Du Dir darüber klar werden, was IV bedeutet (siehe
> unten). Dann schau Dir mal die Bilder auf

Meinst du mit unten die http Adresse? Der Link ist auf jedenfall
sehr hilfreich.

> http://de.wikipedia.org/wiki/Cipher_Block_Chaining an. Die finde ich
> ganz gut. Der IV ist der Initialisierungsvektor, mit dem die Ver- bzw.
> Entschlüsselung angestoßen wird. Das ist prinzipiell einfach eine Folge
> von Bits, die aber natürlich irgendwo herkommen muss. Und da kommen die
> von Dir genannten Parameter ins Spiel.

Ich lese mir das jetzt erst einmal ausführlich durch.

> Woher hast Du den Ausdruck "Computerberechnungsmodelle I-IV" in diesem
> Zusammenhang? Das hört sich eher wie eine Vorlesungsreihe an, aber
> nicht wie etwas aus dem Umfeld der Kryptographie.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bell_Labs

war wohl schon etwas Gehirn müde und habe die falschen Such
Parameter eingegeben.

Vielen Dank erstmal, mfg Kiste

--
Netzworkk                   grml - Linux Live CD fuer Sysadmins