Laptop-LCD _ohne_ installiertes X ausschalten?

Hallo *,

ich suche für meinen Laptop, der ohne installiertes X laufen soll (!), eine Möglichkeit, das LCD gezielt ausschalten zu können. Die bisherige Suche ergab leider immer nur Ergebnisse, die explizit ein installiertes X voraussetzen - nur ein User in einem Ubuntu-Forum sprach die Problematik an - leider ohne eine Antwort erhalten zu haben ;)

Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

Gruss + Danke

Jens

Hotmail to go! Hol' Dir Hotmail aufs Handy!
http://windowslivemobile.msn.com/BrowserServiceHotmail.aspx?lang=de-de