Re: [OT]: Bash String formatieren

Moin!

Mit: sed 'y/abcdefghijklmnopqrstuvwxyz/ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ/'
Dachte ich auch erst :-)
Ich weiss nicht, ob man sed mehrere Ersetzungen mitgeben kann?
Deine Lösung macht:
$ echo '0:a:ef:45:7:ad:ad:ad' | sed 'y/abcdefghijklmnopqrstuvwxyz/ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ/'
0:A:EF:45:7:AD:AD:AD

Mist, wäre so schön gewesen ;) sed kann mehrere Anweisungen, einfach mit ";" trennen.

Dein Signatur Delimiter ist broken, sollte sein "-- "

Hm, danke für den Hinweis. Geht bei mir eigentlich auch so raus (denke ich), aber da werd ich mal einen genaueren Blick drauf...
--
Mit freundlichen Gruessen,  email:florian@brandner.net
Florian Brandner            http://www.brandner.net