Re: Umstellung von SuSE auf SIDUX

Juergen F. Pennings wrote:
[...]
> Natürlich will ich
> jetzt auch mein eigenes Notbuch mit der SIDUX bestücken, habe
> allerdings das Problem, dass meine mittels twofish256 unter SuSE
> verschlüsselte /home von SIDUX nicht eingebunden wird. Kennt jemand
> eine Möglichkeit, wie ich das bewerkstellige, ohne alles neu
> einrichten und aufspielen zu müssen?

Du hast bisher nur gesagt, mit welchem Algorithmus die Platte
verschlüsselt wurde. Dazu gibt es aber mehrere Möglichkeiten, z.B. ein
verschlüsseltes loopback-device oder etwa dmcrypt+LUKS (mit cryptsetup).

Die heute gängigere Methode scheint aber letztere zu sein. Aber auch da
gibt es mehrere Wege, die zum Ziel führen. Ich glaube am sinnvollsten
ist es, wenn Du zunächst in Erfahrung bringst, wie SuSE überhaupt
verschlüsselt hat.