Re: ABSTÜRZ VON X

Raul Claro schrieb:

Dirk Neumann wrote:
On Wed, 07 May 2008 12:08:29 +0200
Raul Claro <raulclaro@t-online.de> wrote:

Hallo,

seite vielen Monaten benutze ich Etch mit viel Erfolg.  Leider mit dem
Problem, dass X mir immer wieder abstürzt, bei verschiedenen Programmen.
Z. B. bei OpenOffice (häufig beim scrollen), aber auch immer wieder bei Thunderbird, Screem, u. a. Es hilft nur, dass ich sehr häufig speichere, bzw die Programme auf automatisches Speichern konfiguriere.

Ich habe ein Pentium 3 mit 800 MH, Arbeitsspeicher 516 MB - sollte, glaube ich, ausreichend sein.

Ich stelle fest, das die CPU oft mit hohem Prozentzahl an beanspruchter Kapazität läuft - aber ob das der Grund ist?

Weiß jemand Rat?

Wie äußert sich denn der Absturz? Landest du plötzlich auf einer
Textkonsole oder bleibt deine Anwendung stehen? Ist die Prozessorlast
in dem Moment, in dem X abstürzt, so hoch? Stürzt X nicht mehr ab, wenn
du häufig speicherst?

Steht etwas in deiner Xorg.0.log, was auf Treiberprobleme hindeuten
könnte?

Dirk.
   Danke für die Antwort.  Zu den Fragen:

Ja, ich lande häufig auf eine Textkonsole - gelegentlich bleibt aber die Anwendung stehen, so dass diese (nicht X aber) neu gestartet werden muss.

Also z.B. Thunderbird?
Wie hoch ist dann die Prozessorauslastung für die Anwendung?

Wie hoch die Prozessorlast ist beim Abstürz weiß ich nicht - ich weiß nie, wann dieser kommt, manchmal einfach beim Schreiben, mit wenig Anwendungen, überraschend...

Genug freien Speicherplatz hast du? (df)
Irgendwelche Logmeldungen wg. Rechteproblemen (Schreibrechte)?

      Nein, häufiger Speichern scheint nichts zu nutzen.
Meine bisherigen Kenntnisse lassen mich an de .log Datei nichts erkennen. Ich kopiere hier unten die ersten Zeilen, für den Fall, dass du das etwas entdeckst

Du könntest mal in einer Console (z.B. STRG+ALT+F1) top mitlaufen lassen und gucken ob ein Prozess eine hohe Auslastung hat ... ("u" lässt dir im Betrieb die Prozesse eines users anzeigen z.B. "raul" oder wie immer dein Benutzer heisst)

Logauswertung: "grep -i error /var/log/Xorg.0.log" könnte helfen.

Ob die u. a. Logeinträge zu nicht vorhandenen Verzeichnissen (Fonts) von Bedeutung sind k. A.

      Grüße
                  Raúl

(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc" does not exist.
   Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
[...]

btw: bitte die Lesebestätigung abstellen

dpkg -l ?

--
Gruesse/Greetings
MH