Re: [OT]Virtualbox hat Probs mit CD/DVD

Am Freitag 02 Mai 2008 14:45:02 schrieb | Dominique H. Schramm (ML) |:
> [...]

... und das ist gut so ;-)

"Unter Windows laufen" heißt "unter Windows laufen" <Punkt>
Da sollte es egal sein, ob es ein direktes oder virtualisiertes OS ist, ob die
Laufwerke lokal vorhanden oder aus einem LAN eingebunden werden und welchen
Benutzerstatus man hat - solange die Version stimmt. OK, zur Installation mag
u.U. ein privilegierter Benutzerstatus nötig sein. Alle anderen
Einschränkungen sollten deutlich angegeben werden, ansonsten liegt IMHO ein
Produktmangel vor (Schadenersatz von Hersteller fordern, § 400-und-irgendwas
BGB).

Dieses Programm läuft ja auch nicht, wenn z.B. ein CD-Laufwerk nur von einem
zentralen Server bereitgehalten wird oder der PC gar kein eigenes CD-Laufwerk
hat (wie mein Notebook z.B.).

Schadenersatz wegen Produktmangel fordern (s.o.).

> vielleicht vorher mal ne Demo laden oder sich geben lassen bevor man
> dann die Katze im Sack kauft (sofern das natürlich möglich ist ;) )

Das kann auch nach hinten losgehen, weil in so einem Fall eine Demo-Version
wahrscheinlich ohne Original-CD laufen würde (ist ja nur 'ne Demo).

Nein, das sind besondere Einschränkungen für das Produkt, auf die IMHO
gesondert hingewiesen werden muss (deutlich, unmissverständlich und erkennbar
_vor_ dem Kauf). Das war hier offensichtlich nicht gegeben.

Diesen Produktmangel nun der Virtualisierungssoftware anzuhängen ist
schlichtweg frech. Das Virtualisierungen immer auch Einschränkungen haben,
ist klar. Aber wenn das erforderliche Betriebssystem auf der VM fehlerfrei
läuft, muss das auch für alle Software gelten, die nur dieses OS fordert.
Wenn das Programm mehr fordert, muss dies angegeben sein (z.B. DirectX oder
eine USB-Kamera oder ...).

--
Gruß
                MaxX