Re: Apache2 htaccess-Suche nervig

Jan Hauke Rahm:

> Apache2 sucht .htaccess-Dateien und fängt zu hoch an, nämlich in
> /home/user. Da darf er aber nicht lesen, sodass ich ein Forbidden
> bekomme.

Soweit ich es verstehe, ist das 'by design' so. Wenn irgendein Prozess
eine Datei öffnet, steigt er von / herab in jedes Unterverzeichnis
einzeln (zumindest kann man sich das so vorstellen).

Pseudocode:

open('/home/foo/public_html/.htaccess')

macht eigentlich:

cd('/')
cd('home')
cd('foo')
cd('public_html')
open('.htaccess')

Für das cd() braucht der Prozess das x-Bit. Den Verzeichnisinhalt (die
Namen und Rechte der enthaltenen Dateien) kann er damit aber nicht
lesen. Er kann aber Dateien in so einem Verzeichnis öffnen, wenn er
deren Namen kennt und die Dateirechte es zulassen. Genau das macht
Apache und er scheitert am fehlenden x-Bit.

J.
--
Looking into my eyes is the only way you'll know I'm telling the truth.
[Agree]   [Disagree]