[OT] Festplatten sleep im RAID?

Hi @all

ich habe bisher ein HW-RAID5 dort kann ich die Festplatten aber nicht in den
sleep modus versetzten da sonst das RAID sofort degraded ist.

Nun meine Frage kann ich bei einem Software RAID5 das komplette RAID-Volume in
den sleep legen?

Hintergrund:
Ich möchte einige MP3s auf meinen "Home-server" (Etch) legen diese sollen aber
auf einem RAID5 liegen. Nun müssen die Festplatten ja nicht laufen, wenn
nicht auf die MP3s zugegriffen wird. Deshalb die Überlegung.

Vielen dank

Alex