Re: Suche eine Möglichkeit zum Protokollieren von Webzugriffen

On Montag, 10. Dezember 2007, Stefan Ritter wrote:
> Hallo,
>
> ich stehe vor folgendem Problem:
> Ein Debian Router soll alle Webzugriffe so protokollieren, daß einmal
> im Monat ersichtlich ist, welcher Host wie oft welche Webseite
> aufgerufen hat. Mit einem Kollegen habe ich fogenden Ansatz
> durchgetestet:
> urlsnarf -> relevante Sachen grepen -> logfile -> webalizer

Eine andere Lösung wäre noch der Einsatz eines HTTP Proxies. D.h. alle
Host müssen durch den Proxy und man kann das Logfile des proxies
dementsprechend auswerten.

Bevor Du aber irgendetwas in diese Richtung unternimmst, mach dich mit
den einschlägigen Gesetzen und Datenschutzbestimmungen vertraut.

Thomas