AW: Wlan DWL-G122 (C) Problem

--------- Original-Nachricht --------
Von: Steven Breuer <stevenbreuer@gmx.de>
An: debian-user-german@lists.debian.org
<debian-user-german@lists.debian.org>
Betreff: Wlan DWL-G122 (C) Problem
Datum: 04/12/06 15:15

> Moin Liste,

[...]
> 2. Mein Stick läuft, ABER ich bekomme aber es rufen sich keine Seiten auf:

[...]
> rausb0    Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:17:9A:B7:F2:28
>           inet Adresse:192.168.***.**  Bcast:192.168.178.255
> Maske:255.255.255.0
>           inet6 Adresse: fe80::217:9aff:feb7:f228/64
> Gültigkeitsbereich:Verbindung
>           UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
>           RX packets:3913 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>           TX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>           Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
>           RX bytes:626217 (611.5 KiB)  TX bytes:13670 (13.3 KiB)

... kannst du deinen Router anpingen? (ping IP_Adresse_des_Routers)?
Ich frag deswegen, weil ich einen anderen Stick (mit rt2570 ralink Modul)
allerdings im Einsatz habe, und WPA nur dann funktioniert, wenn ich Gateway
(=Router) manuell setze + Adressen der Nameserver. Warum das so ist - keine
Ahnung (Problem an serialmonkey-forum gemeldet).

> 3. Wenn ich den Stick abstecke und wieder einstecke bleibt der Stick
> inaktiv!!! Was soll dass??? Und mein ganzes System wird sehr langsam und
> ich kann den Rechner nur ausmachen....

Wenn du den Stick abziehst, ist der da noch in Verwendung?
Am einfachsten siehst du das, indem du pruefst, ob das dazugehoerige Modul -
es wird deiner Beschreibung nach wohl rt73 heissen - noch als "in
Verwendung" angezeigt wird.
"lsmod" zeigt, welche Module geladen sind.
"rmmod rt73" entfernt es.

Bei mir laesst sich das betreffende (rt2570) Modul nur entfernen, wenn die
Netzwerkschnittstelle vorher deaktiviert wird (ifconfig rausb0 down).

Nur den Stick abziehen, laesst bei mir den Tastaturtreiber aussteigen
(weshalb ich brav bin und es nicht mehr mach)
Ob das ein Bug ist, weiss ich nicht, fuer mich waers OK, wenn das System
sauer ist, wenn ich im die Sachen wegzieh.

lg,
wolfgang