Re: WaveLAN + Mesh

Hallo Spiro,

Am 2006-02-08 12:39:41, schrieb Spiro Trikaliotis:
> Hallo,

> Ich habe zwar noch nicht genau verstanden, was Michelle eigentlich genau
> will (ob sie wirklich ein "Mesh" will oder eher ein traditionelles
> drahtgebundenes Distribution System zwischen APs), aber eventuell ist ja

Beides...

Stell dir vor, du Arbeitest mobil, zum beispiel auf einer Baustelle
und da sind diese Mobilen Büros, wo eins dem Chef-Ingenieur gehört,
eins den Architekten, eins dem bauleuter....

Jeder hat ne antenne auf dem Dach die am WLAN-Router angeschlossen
ist und dann hat jedes mobile Büro ein oder mehrere Workststionen/Server

Deswegen Mesh zwischen den mobilen Büros.

Denn wenn der Ingenier auf die Idee kommt, die Baustelle zu wechseln,
müssend ie Routen dynamisch angepasst werden, weshalb statisches
Routing nicht verwendet werden kann, da diese ja beim einfernen oder
hinzufügen eines Büros in ALLEN Büros angepasst werden müssen.

> OLSR (oder OLSRv2) ein Protokoll, welches sich Michelle "antun" will?

Weis zwar (noch) nicht, was OLSP ist, aber...

> Die Berliner Freifunker haben damit schon einige Erfahrung
> (http://www.freifunk.net/).

gut sehe ich heute vorbei...

> Für ein paar Hintergründe siehe auch:
>
> - Richard Sietmann, "Luftbrücken über Berlin, Vermaschte WLANZellen
>   funken parallel zum Festnetz," c't 26/2005, S. 204
>
> <shameless plug>
> - Guido Hiertz, Spiro Trikaliotis, "Maschenfunk. Gemeinsamkeiten und
>   Unterschiede von WLAN und Mesh-Netzen,"  c't 02/2006, S. 198.
> </shameless plug>

:-)

Sind die Artikel irgendwie On-Line?

> Gruß,
>    Spiro.

Greetings
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi