Re: X-Server startet nicht

Also sprach "Roland Schmid" <debian@net-service-24.de> (Wed, 5 Oct 2005
21:56:21 +0200 (CEST)):
> Hallo,

Hi,

> mein X-Server startet nicht. Er sagt mir "no screens found"
> OS ist Debian Sarge. Display-Manager ist KDM.
> lspci gibt mir als Grafikkarte eine nvidia TNT Karte aus.
> Hab schon über modconf andere Treiber in den Kernel geladen.
> Wie kann ich die Einstellungen der Grafikkarte ändern?
> Bin dankbar für Tips.

Ein "# dpkg-reconfigure xserver-xfree86" gibt dir (wenn du die
X86Config-4 nicht per Hand geaendert hast) die Auswahl des zu
verwendenten Grafiktreibers. "nv" waer' hier die richtige Wahl. Dieser
OS Nvidia treiber hat aber keine beschleunigte 3D Darstellung, was aber
nur bei Spielen und einigen Sreensavern interessant ist. Willst du die,
kannst du einen der (IIRC vorkompilierten) nvidia-kernels (und
Dazugehoeriges glx) installieren und statt "nv" den "nvidia" in die
Konfig eintragen oder den Installer fuer die Nvidia Treiber installieren
und den unfreien Treiber fuer deinen Kernel dazubauen.

/etc/X11/XF86Config-4 ist die Konfigurationsdatei fuer den Xserver und
du kannst diese natuerlich auch haendisch anpassen. man is your friend.

> Gruss
> Roland

sl ritch