Re: OT: Firefox - neues Tab bei Klick auf mittlere Maustaste funktioniert nicht immer

Hallo Andreas,

* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> [20050903 22:56]:
> Ich denke doch ich verstehe das halbwegs. Man moege mich korrigieren,
> aber mittels dpkg --compare-versions bekomme ich heraus das 1.0.6-0 <
> 1.0.6-1 ist, das sollte auch fuer APT gelten oder?

Ja, die Versionsnummer würde insofern passen, als APT seine erwartete
Halbordnung hat. Und wie sieht es hier mit der Logik aus? Ein Paket
neueren Datums mit einer kleineren Debian-Revision? 1.0.6-0 existiert,
taucht aber in keinem changelog der anderen 1.0.6-Pakete auf? Sorry,
aber der Vorschlag ist Käse. Wenn man so großen Wert darauf legt, 1.0.6
irgendwo reinzuschreiben, kann man das bestenfalls in der Revision tun.

Dass das nicht getan wurde liegt wohl daran, dass man die übliche
Namensgebung bei Security-Updates einhalten wollte. Das ist IMHO auch
absolut vernünftig, "principle of least surprise" für den eher
uninteressierten Anwender.

> Ein Upgrade von stable auf testing muss nicht fehlerfrei
> funktionieren (auch wenn es wuenchenswert ist),

Diese Aussage hat sich NOCH NIE auf Versionsnummern bezogen. Wenn die
Versionsnummern nicht mehr konsistent sind hat APT unter anderem auch
Probleme, stable und testing überhaupt richtig zuzuordnen. Das darf
einfach nicht sein. Es gibt auch Leute mit Mischsystemen, die sich
vielleicht gerne mal anzeigen lassen, aus welcher Dist ein bestimmtes
Paket ist, oder die ein Paket nach dist-name (und nicht nach
Versionsnummer) installieren wollen. Die Halbordnung experimental >=
unstable >= testing >= stable >= oldstable ist für all das nunmal
essentiell.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |